Alcamo - Friedhofverwaltungssoftware

Auftragsverwaltungsprogramm für Friedhofsgärtnereien
Dieses Verwaltungsprogramm für Friedhofsgärtner wurde in langjähriger Zusammenarbeit mit Gartenbaubetrieben entwickelt und ist nun in der aktuellen Version 3.0 verfügbar.
Einen Folder mit Detailbeschreibungen im pdf-Format können Sie hier anschauen bzw. downloaden. (420 KB

Hauptmodule

Das Programm besteht aus modular aufgebauten Komponenten, welche nach Kundenwunsch zusammengestellt und auf die speziellen Anforderungen Ihres Betriebes abgestimmt werden können.
Den Kern dieses Friedhofverwaltungsprogrammes bilden die Hauptmodule Kundenstamm, Grabauftrag und Trauerspenden

Modul Kundenstamm
Alcamo - Kundenstamm

Das Modul Kundenstamm ist das Hauptmodul des ALCAMO Auftragsverwaltungsprogramms. In diesem Programmteil werden alle relevanten Informationen zu einer Grabstelle gespeichert. Es umfasst:

  • Kundendaten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail
  • Beschreibung der Grabstelle (anhand von Gruppe, Reihe, Nummer oder Friedhofteil, Setzgruppe, Setznummer oder Laufwege)
  • Zusätzliche Informationen zur Grabstelle (Zustand, Lage, Beschreibung)
  • Ausdruckbare Kundenlisten
  • Bildverwaltung für Grabbilder
  • Unabhängige Verwaltung von mehreren Friedhöfen
  • Keine softwarebedingte Einschränkung der Kundenanzahl bzw. Grabstellen
  • Direktes Einbinden von Word-Vorlagen für Kunden-Ausschreibungen
Modul Grabauftrag
Alcamo - Grabauftrag

Aufbauend auf dem Modul Kundenstamm gibt es die beiden Module Grabauftrag und Trauerspende. Mit diesen beiden Modulen wird die gesamte Verwaltung der Grabpfläege und der Trauerspenden durchgeführt. Die beiden Module sind voneinander unabhängig einsetzbar. Sie umfassen:

  • Einfache Eingabe der Bestellpositionen durch frei definierbare Auswahllisten
  • Erstellen von Arbeitslisten, Gießlisten, Bedarfslisten
  • Druckmöglichkeiten von Bestellungen, Rechnungen, Zahlscheinen
  • Verwaltung der Zahlungseingänge und Mahnwesen
  • Druckmöglichkeit von Mahnungen
  • Mehrjährige Grabaufträge
  • Erstellung von finanztechnischen Listen
  • Statistik über die eingegebenen Daten
  • Bildverwaltung für Grabbilder
  • Direktes Einbinden von Word-Vorlagen für Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen
Modul Trauerspende
Alcamo - Trauerspende

Aufbauend auf dem Modul Kundenstamm gibt es die beiden Module Grabauftrag und Trauerspende. Mit diesen beiden Modulen wird die gesamte Verwaltung der Grabpfläege und der Trauerspenden durchgeführt. Die beiden Module sind voneinander unabhängig einsetzbar. Sie umfassen:

  • Einfache Eingabe der Bestellpositionen durch frei definierbare Auswahllisten
  • Erstellen von Arbeitslisten, Gießlisten, Bedarfslisten
  • Druckmöglichkeiten von Bestellungen, Rechnungen, Zahlscheinen
  • Verwaltung der Zahlungseingänge und Mahnwesen
  • Druckmöglichkeit von Mahnungen
  • Mehrjährige Grabaufträge
  • Erstellung von finanztechnischen Listen
  • Statistik über die eingegebenen Daten
  • Bildverwaltung für Grabbilder
  • Direktes Einbinden von Word-Vorlagen für Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen

Zusatzmodule

Ergänzend zu den Hauptmodulen (Kundenstamm, Grabauftrag bzw. Trauerspende) können zusätzliche Module aktiviert bzw. genau nach Ihren Anforderungen erstellt werden.

Bereits verfügbare Module sind:

Modul Angebotserstellung
Alcamo - Angebot

Dieses Modul erstellt Angebote für Grabaufträge. Angebote können auf vorhandene Grabaufträge aufbauen oder neu erstellt werden. Weiters können Angebote für Neukunden, bevor diese im Kundenstamm angelegt werden, erstellt werden. Im Modul Grabauftrag können diese Angebote direkt als Bestellung übernommen werden und der Kunde wird automatisch in den Stammdaten erfasst.

Modul Abfrageassistent

Mit Hilfe dieses Moduls können Kunden, die bestimmten Kriterien entsprechen, aus dem Kundenstamm abgefragt werden. So können z.B. alle Kunden mit einer Frühjahrsschmückung im aktuellen Jahr gesucht werden. Das Ergebnis kann direkt für die Erstellung eines Serienbriefs verwendet werden.

Modul Preisliste

An die Bestellposition des Moduls Grabauftrag, Trauerspende bzw. Angebot kann eine Preislistenverwaltung angeschlossen werden. Damit wird die Eingabe der Bestellungen noch weiter vereinfacht.

Modul Web-Schnittstelle

Bereitstellung bestimmter ALCAMO-Auftragsdaten im Internet, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten jederzeit den Status der Bestellung via Internet anzuschauen. Besonders interessant bei Kunden, welche aus zeitlichen, körperlichen oder geografischen Gründen nicht die Grabstelle besuchen können.
Ein mögliches Beispiel für eine Darstellung der ALCAMO-Daten im Internet können Sie hier anschauen.
Jeder Kunde bekommt auf Wunsch ein Login für das ALCAMO-Webinterface und kann danach seine Bestellungen einsehen. Auf dem Webserver werden nur die erforderlichen ALCAMO-Auftragsdaten hinterlegt, eine direkte Verbindung zum ALCAMO-Afutragsverwaltungsprogramm besteht nicht. In definierbaren, zeitlichen Abständen werden die ALCAMO-Auftragsdaten für die Webdarstellung aktualisiert.

Modul Kundenkarte

Erstellung von Kundenkarten im Scheckkartenformat. Bei der Verwendung eines Barcodes kann beim Vorweis der Kundenkarte der Kunde im ALCAMO-Auftrasverwaltungsprogrammes rasch und sicher mittels Barcodeleser gesucht werden. Ihr Kunde hat mit dieser Kundenkarte immer die Kundendaten und Grabdaten rasch bei der Hand. Die Kundenkarten können mittels eines Plastikkartendruckers selber gedruckt werden, oder Sie schicken uns die Daten und wir übernehmen für Sie den Druck. Die Verrechnung erfolgt in diesem Fall per gedruckter Karte.

Modul Edifact

Schnittstelle zum Einlesen der digital von der Bank gelieferten Daten.